Dienstag, 9. August 2011

iTunes Ausrufezeichen vor Titeln löschen

Wenn man in iTunes defekte Links hat und sich dadurch einige Titel nicht mehr abspielen lassen, hat man zwei Möglichkeiten.

1.) Man kan über iTunes die nicht gefundene Originaldatei selbst suchen oder ...

2.) ... die einfachere und zeitsparende Lösung von CopyTrans verwenden. Mit dem neuen Programm werden alle iTunes Titel mit Ausrufezeichen (verwaiste Links, ...) automatisch am PC gesucht und wieder in der iTunes Mediathek verlinkt. Das Programm kann man von folgender Seite laden:





Die manuelle Methode 
iTunes kennzeichnet die fehlenden Dateien durch graue Ausrufezeichen vor den Titeln. Wenn das Lied abgespielt werden sollte, informiert uns iTunes darüber, dass das Original nicht gefunden werden konnte und fragt ob wir danach suchen möchten.

itunes fehlende lieder

Per Klick auf "Suchen" landet man über das Explorerfenster an einem x-beliebigen Ort am PC (zumindest war es bei mir so) und wenn man keine Idee bzgl. des ungefähren Speicherorts hat, kann sich die Suche schon mal in die Länge ziehen. Ich habe die in iTunes fehlenden Titel im iTunes Media Ordner wiedergefunden, oftmals können diese Titel sich jedoch auch außerhalb des iTunes Ordners befinden oder vom PC gelöscht worden sein, womit die Suche selbstverständlich ergebnislos bleiben wird.


itunes verlorene lieder


Meine in iTunes fehlenden Titel wurden von iTunes wegen eines neuen Albumnamens nicht mehr gefunden.



Nach dem manuellen Öffnen des verlorenen Songs ließ er sich in iTunes jedoch wieder wie gewohnt abspielen. Außerdem schlug iTunes vor, die restlichen fehlenden Songs anhand des Speicherorts des einen Liedes zu finden. Bei Bestätigung fängt iTunes an den Media Ordner zu durchsuchen.


iTunes Ausrufezeichen sortieren


Schlussendlich hat es jedoch nur die fehlenden Titel aus einem iTunes Album gefunden und die restlichen 13 Ausrufezeichen konnte iTunes nicht finden bzw. löschen.

itunes ausrufezeichen löschen


Fazit: iTunes Ausrufezeichen mit iTunes zu reparieren ist eine eher langwierige und selten mit Erfolg gekrönte Angelegenheit und es ist hierbei ratsam auf eine Software von Drittanbietern zurückzugreifen. Einige iTunes Cleaner Programme durchsuchen den PC von selbst nach in iTunes fehlenden Songs und können iTunes Ausrufezeichen automatisch reparieren.

1 Kommentar:

  1. Es geht auch einfacher um Itunes Ausrufezeichen in der Datenbank zu entfernen:

    Ist ein Titel mit Ausrufezeichen in Itunes „markiert“ und es handelt sich um einen doppelten Eintrag, so möchte man diesen Eintrag oft löschen.
    Der Titel …. konnte nicht verwendet werden, da die Originaldatei nicht gefunden wurde. Möchtest Du sie suchen?
    - Natürlich Nein!

    Aber manchmal sind es so viele Ausrufezeichen, das man es unsortiert händisch nicht löschen mag.

    Dazu verwendet man die Eigenschaft dieser mit dem Ausrufezeichen markierten Einträge!
    Denn Itunes kann diese nicht finden weil sie beispielsweise nicht von der „Art“ „MPEG-Audiodatei“ sind. Unter „Information“ erkennt man dies, wenn man unter dem Reiter "Datei" einen markierten und unmarkierten vergleicht.

    Also fügt man in der Titelspaltenleiste einfach den TAG „Art“ hinzu und sortiert die Dateien nach der „Art“. Gute Dateien sind i.d.R. von der „Art“ MPEG… , schlechte (verwaiste Dateien mit Ausrufezeichen) besitzen natürlich keine Art…

    So kann man jetzt sehr einfach diese verwaisten Dateien löschen!

    AntwortenLöschen