Wie kann ich iTunes Ausrufezeichen sortieren?

In iTunes ist das Sortieren der Titel mit einem Ausrufezeichen nicht möglich, aber es gibt Software mit der man iTunes Ausrufezeichen anzeigen und einfach reparieren oder löschen kann. Aktuell befindet sich das Programm noch in der Beta-Version, aber meine 156 iTunes Titel mit einem Ausrufezeichen ließen sich damit bereits rasch reparieren bzw. löschen. Den Download der kostenlosen Beta-Version findet man hier:



Einfach das Programm aus dem Zip-Ordner auf den Desktop ziehen und per Doppelklick starten. Bei Klick auf "Automat" durchsucht CopyTrans TuneTastic die iTunes Bibliothek bzw. den iTunes Media-Ordner nach...

  • ...iTunes Ausrufezeichen
  • ...in iTunes fehlenden Liedern
  • ...iTunes Duplikaten
  • ...fehlenden iTunes Cover


Die Ergebnisse werden dann wie folgt dargestellt:

itunes ausrufezeichen sortieren


Jetzt kann man mit Klick auf das Auge rechts vom jeweiligen Ergebnis die betroffenen Alben anzeigen lassen. In meinem Fall sind 156 Titel in insgesamt 23 Alben betroffen. Das heißt, dass bei 156 Titeln ein Ausrufezeichen in iTunes erscheint (z.B. wenn ich ein solches Lied abspielen möchte).

itunes ausrufezeichen anzeigen



Bei Klick auf eines der angezeigten iTunes Alben, werden alle darin enthaltenen Titel aufgelistet. Und Anhand des Ausrufezeichens vor einem Titel erkennt man die Lieder die man nun reparieren oder löschen kann. Bei Klick auf ein betroffenes Lied erscheint ein kleines Zahnrad, bei dem man nun folgende Optionen hat:

  • Reparieren*

  • Aus iTunes entfernen
  • Rückgängig
* Die Reparieren Funktion ist nur dann verfügbar, wenn die Titel noch am PC existieren. Es kann nämlich der Fall sein, dass ein Lied zwar noch in iTunes gelistet wird, aber am Computer nicht mehr existiert, da es z.B. gelöscht wurde.

itunes ausrufezeichen reparieren

Je nachdem welche Option man nun wählt, wird diese neben dem kleinen Zahnrad angezeigt. Somit weiß man welche Lieder man bereits bearbeitet hat.

itunes ausrufezeichen löschen

Nachdem man die Auswahl getroffen hat (man kann auch mehrere Titel gleichzeitig auswählen und bearbeiten), klickt man links oben im Programm auf das kleine Zahnrad mit dem Haken davor und schon werden die Lieder mit einem Ausrufezeichen repariert oder aus iTunes entfernt.

itunes ausrufezeichen entfernen


CopyTrans TuneTastic repariert die Ausrufezeichen innerhalb weniger Sekunden. Im Anschluss werden kleine blaue Häkchen anstelle der Schraubenschlüssel etc. angezeigt und man kann zurück in die Albensicht wechseln um die nächsten Ausrufezeichen bzw. das nächste Album zu reparieren.

itunes rufzeichen vor lied


Wenn man mit dem Reparieren oder Entfernen der iTunes Ausrufezeichen fertig ist und zurück zum Analyse-Fenster geht, wird die iTunes Bibliothek neu gescannt. Es kann nämlich der Fall sein, dass durch das Reparieren der Ausrufezeichen einige in iTunes fehlende Lieder bereits in iTunes importiert und somit auch gleich repariert wurden.

Es wird daher auch empfohlen zuerst die iTunes Ausrufezeichen zu reparieren, im Anschluss die in iTunes fehlenden Titel zu importieren oder endgültig vom PC zu löschen und zum Schluss die iTunes Duplikate zu löschen. Eine Funktion die in den nächsten Versionen zur Verfügung stehen sollte ist das Laden von fehlenden iTunes Covern.

Wer Fehler in der Beta-Version entdeckt, oder Feedback zur Verbesserung hat, kann von der Kurzumfrage, die direkt im Programm zugänglich ist, Gebrauch machen. Bei mir hat das Beantworten der Fragen in etwa 2 Minuten in Anspruch genommen und wenn es zur Verbesserung der Vollversion beiträgt, die man über den Download-Alarm ja kostenlos beziehen kann, war es den Aufwand wert ;)